Feierliche Eröffnung des NaTour.Bauwagens auf der Landesgartenschau in Wangen

27.09.2024

Auf Einladung des Landschaftserhaltungsverbands (LEV) Ravensburg wurde der „NaTour.Bauwagen“ feierlich von Umweltsstaatssekretär Dr. Baumann auf der Landesgartenschau in Wangen eröffnet. Das innovative Projekt steht für eine neue Ära der Umweltbildung: Als „rollendes Klassenzimmer“ konzipiert, wird der NaTour.Bauwagen ab April 2025 mit flexiblen Bildungsangeboten für Schulen, Kindergärten und interessierte Bürger im gesamten Landkreis Ravensburg unterwegs sein. Als Initiatoren reagieren der LEV Ravensburg und die elobau Stiftung damit auf die dringende Notwendigkeit, angesichts schwindender Artenvielfalt und Klimakrise Menschen verstärkt für die Natur zu begeistern. Das Projekt wird von der Stiftung Naturschutzfonds aus Erträgen der Glücksspirale mit rund 134.000 € gefördert.

Der NaTour.Bauwagen auf der Landesgartenschau in Wangen. (Bild: LEV Ravensburg)

Zwischen April und Oktober wird der Bauwagen im Landkreis unterwegs sein und an verschiedenen, naturnahen Standorten eine breite Palette an Veranstaltungen anbieten, darunter Exkursionen, Vorträge, Natur-Kindercamps und Aktivitäten im Rahmen der Biodiversitätsstrategie Landkreis Ravensburg – stets begleitet von einer engagierten Umweltpädagogin, die Groß und Klein für Umwelt- und Naturschutz begeistert. Während Vormittags Programme für örtliche Schulen und Kindergärten im Fokus stehen, sollen Abends und an den Wochenenden gezielt auch Erwachsene von Bildungsangeboten angesprochen werden.

Weiterführende Informationen:

Offizielle Website zum NaTour.Bauwagen
Projekt auf der Website der elobau Stiftung

Der NaTour.Bauwagen auf der Landesgartenschau in Wangen, Luftbild.

Bild: LEV Ravensburg