Hero Aktuelle Meldungen

Asset Publisher

09.03.2024

„Es ist schön zu sehen mit welchem Fleiß, welchem Engagement und vor allem auch mit welcher Begeisterung die Kinder wieder am Naturtagebuch-Wettbewerb teilgenommen haben“, freut sich die Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds, Stephanie Rebsch, anlässlich der Preisverleihung am 9.3.24 im Lindenmuseum Stuttgart. Sie gratuliert den Preisträger*innen und dankt Ihnen für ihr Engagement und ihre einzigartigen Naturtagebücher.

Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, begrüßt die Teilnehmer*innen zur Veranstaltung der 31. Preisverleihung des Naturtagebuch-Landeswettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg. (Bild: SNF, Dr. Julia Ohl-Schacherer)

Die regelmäßige und immer wiederkehrende Beobachtung, ermöglicht es Natur kennenzulernen, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu ‚begreifen‘ und vor allem, sie über den Wettbewerb hinaus in’s Herz zu schließen. „Ganz besonders freue ich mich, dass es auch wieder zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern gelungen ist, das Projekt in den Unterricht einzubinden und ihre gesamte Klasse für die Erstellung eines Naturtagebuchs zu begeistern. Was zunächst wie eine lästige Pflichtaufgabe aussah, entwickelte sich bei den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse des Hans-Multscher-Gymnasiums aus Leutkirch zur Leidenschaft. Das kann man den vielen schönen Tagebüchern, die allesamt einen ersten Preis erhielten ansehen,“ sagt die Geschäftsführerin.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Naturtagebuch-Wettbewerb bei der BUNDjugend.
Einsendeschluss ist der 31.Oktober 2024.

Weiterführende Informationen:

Offizielle Website zum Naturtagebuch