Erfolgreiches Projekt „Blühende Gärten – miteinander für mehr Vielfalt“ feiert Abschluss in Ingersheim

13.05.2024

„Hier in Ingersheim kann man erleben, wie artenarme Grünflächen vor unserer Haustüre aufblühen, wenn Engagement, Wissen und die entsprechenden Mittel zusammenkommen“, betont Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds, anlässlich der Abschlussveranstaltung des Projektes „Blühende Gärten – miteinander für mehr Vielfalt“ des Naturschutzbund Deutschland Landesverband Baden-Württemberg e.V. (NABU BW).

Um die Artenvielfalt zu stärken, wurden in den vier Projektjahren zusammen mit vielen engagierten Beteiligten, Naturgartenplanerinnen sowie –planern, vom NABU BW als Projektträger und in Kooperation mit der Evangelischen Heimstiftung, in den Außenanlagen von 30 Pflegeeinrichtungen im ganzen Land etwa 24.000 Wildstauden, Sträucher und Bäume gepflanzt. Dadurch sind naturnahe Lebensräume für Menschen und Tiere entstanden. In zahlreichen Vorträgen wurde Wissen vermittelt, Interessierte wurden von Naturgarten-Fachleuten geschult und weitere Einrichtungen wurden beraten.

Somit konnte mit der Förderung von rund 300.000 Euro aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale der Stiftung Naturschutzfonds einiges bewegt werden – die neu angelegten Staudenbeete mit insektenfreundlichen Stauden sind ein großer Gewinn für die Artenvielfalt im Siedlungsbereich. Pflegeeinrichtungen, wie das Karl-Ehmer-Stift und die Residenz Ingersheim, sind oft von großzügigen, wenngleich ungenutzten Grünflächen umgeben. Dieses Potenzial für die Artenvielfalt zu nutzen und gleichzeitig die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu heben, war Ziel des Projekts.

Das Team von „Blühende Gärten“ ist guter Hoffnung, dass die naturnahen Außenflächen auch nach Projektende andere Trägerinnen und Träger, Einrichtungen und Besucherinnen sowie Besucher inspirieren und für die Artenvielfalt im Siedlungsraum sensibilisieren können.

Weiterführende Informationen:
Projekt auf der Website des NABU BW
Projekt auf der Website der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Gruppenfoto bei der Abschlussveranstaltung zum Projekt „Blühende Gärten - miteinander für mehr Vielfalt"

Bild: NABU BW, Ingrid Eberhardt-Schad