Umweltministerin Walker besucht Forschungsprojekt des KIT zur Wiedervernässung eines Niedermoores in Rastatt

06.09.2023

Wissenschaftler*innen verschiedener Institute des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forschen im Rastatter Bruch zu den Potenzialen der Siedlungsentwässerung für die Wiedervernässung eines Niedermoores. Bei ihrem Besuch vor Ort informierte sich Ministerin Thekla Walker, MdL, über das von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg geförderte Projekt „Modellhafte Entwicklung eines stadtnahen Feuchtgebiets“ Projekt gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Naturschutzorganisationen. Vor dem Hintergrund der klimatischen Veränderungen betonte die Ministerin die Notwendigkeit, innovative Ansätze zur Verbesserung des Wassermanagements zu verfolgen.

Projektleiter Dr. Damm vom Aueninstitut des KIT (rechts) erläutert die aktuelle Situation des Niedermoores im Rastatter Bruch und den Forschungsansatz, Niederschlagswasser aus benachbarten Siedlungsbereichen in das Moor einzuleiten und so den Landschaftswasserhaushalt zu verbessern.
Bild: Stephanie Rebsch, Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg