Streuobstwiese_Hero

Förderprojekt

Das Leben in der Streuobstwiese; Rotbäckige Äpfel und fleißige Bienchen

Streuobstwiese_Content

In dem Projekt dreht sich alles um die Streuobstweise. Mit Schulklassen, interessierten Vereinsmitgliedern und Nachbar*innen aus den anliegenden Seniorenwohnheimen wird der sensible und bedrohte Lebensraum „Streuobstwiese“ untersucht und selbstwirksam erlebt.

Dabei wird der Blick erst mal geweitet und die traditionelle Form des Obstbaus im Vergleich zu anderen Nutzungsformen vorgestellt. Danach geht es um die Untersuchung spezieller Lebensformen und der Pflanzenvielfalt auf einer Streuobstwiese sowie deren Nutzung für die Landwirtschaft wie für Naherholung. Auch die Pflege und der Schutz des artenreichen Ökosystems steht im Fokus. Durch viele Mitmachaktionen wie Heuen, Obstbaumschnitt, Mosten oder Imkern wird durch das eigene Handeln und Erleben gelernt. Aktionstage und die Partizipation an einem landwirtschaftlichen Kulturfestival öffnen das Projekt für weitere Interessierte.

Bildnachweis im Hero: Bruno, pixabay (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht „Sonderförderung im Bereich Naturschutz- und Umweltpädagogik"

Streuobstwiese_List