Natur entdecken auf der Bundesgartenschau in Mannheim: Der Natur-Erlebnisgarten und der Drei-Zonen-Garten für mehr Biodiversität

24.04.2023

Von April bis Oktober können die von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus Mitteln der Glücksspirale geförderten Gärten auf dem Spinelli-Gelände der BUGA 23 besucht werden.

Auf einer Fläche von 320 qm hat der NaturGarten e. V. einen abwechslungsreichen Natur-Erlebnisgarten gestaltet. Die Fläche präsentiert sich mit einer Vielzahl verschiedener Lebensräume für Tiere- und Pflanzen: Sandige Bereiche, Totholzhecken, Trockenmauern, wechselfeuchte Standorte und einem Teich. Der Erlebnisspielbereich für Kinder lädt zum Entdecken und Begreifen der Natur ein. Alle diese Elemente können auch zu Hause nachgebaut werden. Der Verein informiert und berät zu naturnahen Gartengestaltung und dazu, wie die heimische Biodiversität gefördert werden kann. Heimische Wildpflanzen sind dabei der Schlüssel zur Förderung der Artenvielfalt.

Die Naturfreunde der Ortsgruppe Schwarzbachtal präsentieren auf 600 qm einen Drei-Zonen-Garten. Die drei Zonen sind eine Pufferzone mit Kompost, Totholz und Hecken als konstanter Rückzugsort für Tiere, die Hotspotzone mit Blühwiese und die Ertragszone mit Kräutern und Nutzpflanzen. In der Mitte des Gartens steht ein Pavillon als Treffpunkt und Ort für naturpädagogische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Die Naturfreunde bieten Mitmachaktionen und praktische Workshops an, bei denen vielfältige Naturmodule, wie Käferkeller, Benjeshecken, Eidechsenburgen, Totholzhaufen, Ziegelmauern oder Nisthilfen für Vögel und Insekten gemeinsam gebaut werden.

Den Besucher*innen wird anschaulich vermittelt, was getan werden kann, um die Artenvielfalt im eigenen Garten zu fördern. Ressourcenschonung und Stoffkreisläufe sind dabei weitere wichtige Themen.

Der neu angelegte Teich im Natur-Erlebnisgarten lädt die Besucher*innen zum Verweilen ein. Bild: Naturgarten e. V.

Eine Benjeshecke entsteht im Drei-Zonen-Garten der Naturfreunde.
Bild: Anonym

Die Eidechsenburg im Natur-Erlebnisgarten des Naturgarten e. V.
Bild: Naturgarten e.V.

Der „Natur-Erlebnisgarten“ ist auf dem Gelände im Spinelli-Park unter der Austellernummer 62, der „Drei-Zonen-Garten“ unter der Austellernummer 64 zu finden.

Weiterführende Informationen:
Veranstaltungskalender zur BUGA 23 des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg