Hero Spende

Webcontent Spenden

Spenden

Die Stiftung Naturschutzfonds setzt sich gemeinsam mit Politik, Bürgerinnen und Bürgern sowie Interessenverbänden für die richtige Balance zwischen prosperierendem Hightech-Standort, lebendiger Kulturlandschaft und ursprünglicher Natur ein. Sie eröffnet Wege, damit in einer modernen Gesellschaft die Ressourcen gesichert und die Vielfalt der Arten erhalten und vergrößert werden. Wer sich für den Naturschutz stark macht, erhält und schafft Werte. Aber nicht jeder will oder kann die Schaufel in die Hand nehmen, um ein Biotop anzulegen. Muss sie oder er auch nicht. Denn ob Muskelkraft, Köpfchen oder Geld: Jeder Beitrag zählt und zahlt sich aus. Es lohnt sich, die Stiftung bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, denn sie sorgt dafür, dass Geld und Ideen gewinnbringend eingesetzt werden: Für Artenschutz und Landschaftspflege, für Forschung und Bildung.

Investitionen in die Stiftung Naturschutzfonds sind risikofreie Anlagen in eine Zukunft mit sauberer Luft und klarem Wasser – natürlich steuerlich begünstigt.

Spendenkonto der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg:
Baden-Württembergische Bank
BIC SOLADEST

Zweckgebundene Spenden

Als Spenderin oder Spender können Sie festlegen, dass Ihre Spende für bestimmte Förderbereiche verwendet werden. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Beispiele an:

Zweckgebundene Spende Rohrhardsberg

Mit einer zweckgebundenen Spende Rohrhardsberg können Sie zeitnah das Engagement im LIFE-Projektgebiet Rohrhardsberg sichern helfen.
Beispiele von Anliegen, die mit Ihrer zweckgebundenen Spende unterstützt werden:

• Die Einrichtung und Unterhaltung eines Naturerlebnisraumes von und für Kinder am Fuße des Rohrhardsbergs
  • Die Renaturierung der Oberen Elz und Wilden Gutach zur Sicherung der Fließgewässerlebensräume und deren Arten wie Groppe, Bachneunauge und Steinkrebs
  • Die Ausbildung weiterer Naturführer oder die Unterstützung von deren Angeboten und Veranstaltungen
  • Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements für Landschaftspflege und weitere Naturschutzaktionen

Die Organisation von Fachveranstaltungen zur Integration neuster Forschungsergebnisse

Im Verwendungszweck unbedingt eintragen "Zweckgebundene Spende Rohrhardsberg"

Zweckgebundene Spende Streuobstwiesen

Mit einer zweckgebundenen Spende Streuobstwiesen können Sie zeitnah das Engagement im LIFE+-Projektgebiet Vogelschutz im Albvorland sichern helfen.

Beispielsweise können unterstützt werden:

• Die Förderung fleißiger "Helfer" in Streuobstwiesen wie Wildbienen & Co
  • Die Pflanzung und der Erziehungsschnitt regional spezifischer Obsthochstämme
  • Der Bau, das Anbringen, Beobachten und Pflegen von Vogelnisthilfen, Sitzwarten, Fledermauskästen und "Bienenhotels"
  • Die Ausbildung weiterer Multiplikatoren und Multiplikatorinnen zu Kulturlandschaftsführerinnen und Kulturlandschaftsführern oder die Unterstützung von deren Angeboten
  • Der Grunderwerb und die Revitalisierung gefährdeter ökologisch wertvoller Streuobstwiesen

Im Verwendungszweck unbedingt eintragen "Zweckgebundene Spende Streuobstwiesen"

Mehr Informationen (PDF)

Zurück zur Rubrik "Aktiv werden"