Die Nachtretter_Hero

Die Nachtretter_Projekt Header

Die Nachtretter

Nachtretter_Content

Der BUND-Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald möchte mit dem Projekt „Die Nachtretter“ die Dunkelheit der Nacht als bedeutsames, schützenswertes Ökosystem und wertvolles Gut, begreifbar machen und zu einem sinnvollen Umgang mit Licht anregen.

Tiere leiden besonders: Nachtaktive Insekten werden von künstlichem Licht angezogen und verenden dort schnell, lichtscheue Fledermäuse meiden beleuchtete Orte und finden kein Quartier mehr. Kommunen, Unternehmen, Kirchengemeinden und Privatpersonen im gesamten Rhein-Neckar-Raum sollen angesprochen und dazu bewegt werden, die nächtlichen Lichtimmissionen zu reduzieren. Mit Hilfe der Bevölkerung, insbesondere auch der Aktiven in den BUND-Orts- und Kreisverbänden, wird eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes durchgeführt. Dabei kann jede Bürgerin und jeder Bürger mitmachen. Darüber hinaus werden konkrete Verbesserungsvorschläge und gezielte Unterstützungskonzepte zur Umsetzung angeboten.

Bildnachweis im Hero:
Erik Karits, Unsplash (Symbolbild): Waldohreule (Asio Otus)

Zurück zur Übersicht „Sonderförderung im Bereich Naturschutz- und Umweltpädagogik"

Nachtretter_List

Nachtretter_Linklist