Landesweiter Biotopverbund Hero II

Webcontent Landesweiter Biotopverbund

Landesweiter Biotopverbund

Zahlreiche wertvolle Biotope, die Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten bieten, gehen durch Nutzungsänderungen, Bebauung sowie Zerschneidung unserer Landschaft durch Straßen, Schienenwege oder Leitungstrassen verloren. Nicht allein der Flächenverlust ist problematisch, sondern auch die Isolierung und Zerstückelung der Biotope. Diese sind aufgrund ihrer geringen Größe insbesondere den störenden Einflüssen aus der Umgebung ausgesetzt. Oftmals sind sie für das Überleben vieler Arten zu klein und ihre isolierte Lage erschwert den Austausch von Individuen zwischen den Gebieten. Dies führt zu einer genetischen Verarmung unserer Fauna und Flora und gefährdet das dauerhafte Überleben von Lebensgemeinschaften.

Durch das bisherige Schutzgebietssystem konnten 30-40% der heimischen Arten in überlebensfähigen Populationen erhalten werden.
Deshalb sollen auch außerhalb von Schutzgebieten in der überwiegend land- und forstwirtschaftlich genutzten Landschaft geeignete Lebensbedingungen geschaffen werden. Dies umfasst vor allem die Umsetzung von Maßnahmen für die Ausbreitung und Wanderung der Arten. Der Schutz der verbleibenden Freiräume, insbesondere großer, noch zusammenhängender und verkehrsarmer Gebiete sowie die Vernetzung von Lebensräumen, sind somit von besonderer Bedeutung.

Die Stiftung Naturschutzfonds fördert und unterstützt umfangreiche Maßnahmen zum Biotopverbund, wie z.B.:

• die Weiterentwicklung des Biotopverbunds auf regionaler und lokaler Ebene
  • die sukzessive Realisierung des landesweiten Biotopverbunds
  • die Förderung und Ergänzung des Biotopverbunds durch geeignete Trittsteine und Freiflächenverbundsystem bis in die Siedlungen hinein

Projektauswahl

Biotopverbund Bodensee

Entwicklung von lichten Hutewaldstrukturen im Naturschutzgebiet Heldenberg, im FFH-Gebiet Abltrauf Donzdorf-Heubach

Wiederherstellung ehemaliger Wacholderheiden im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Weitere Fachinformationen zum Fachplan Landesweiter Biotopverbund finden Sie bei der LUBW.

Bildnachweis im Hero:
Michael Gaida, Pixabay

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte"