Die Erklärung zur Barriere-Freheit
Hero Leichte Sprache

Leichte Sprache: Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit:
Informationen in Leichter Sprache
Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Öffentliche Stellen haben diesen Text:
• auf ihren Internet-Seiten.
• in ihren Apps.
Öffentliche Stellen arbeiten für
ein Bundes-Land oder für die Bundes-Regierung.
Sie bekommen Geld vom Staat.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
• Ämter und Behörden
• Verwaltungen von Städten und Gemeinden
• Polizeistellen
• Einige Stiftungen
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
• Wie barrierefrei ist die Internet-Seite oder die App?
• Wo können Sie sich beschweren, wenn es Barrieren gibt?
Warum gibt es die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Alle Menschen sollen Internet-Seiten und Apps
gut nutzen können.
Deshalb sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
Das heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel für:
• blinde Menschen.
• gehörlose Menschen.
In Deutschland ist es seit dem 23. September 2020 so:
Öffentliche Stellen brauchen auf ihren Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit:
Das steht in einer Richtlinie von der Europäischen Union.
Das Land Baden-Württemberg muss sich an diese Richtlinie halten.
Deshalb gibt es
das Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Diese Internet-Seite ist von der
Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg.
Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ist eine öffentliche Stelle.
Deshalb gibt es auf dieser Internet-Seite
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internet-Seite:
www.stiftung-naturschutz-bw.de.
1. Ist diese Internet-Seite barrierefrei?
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Wir arbeiten aber daran.
2. Welche Teile der Internet-Seite sind nicht barrierefrei?
• Dokumente, die wir vor dem 23. September 2018 erstellt haben
und mit denen wir noch arbeiten.
• Einige Dokumente,
die wir nach dem 23. September 2018 erstellt haben.
• Formulare
• Verlinkungen können auf Internet-Seiten führen,
die nicht barrierefrei sind.
• Einige Bilder und Abbildungen haben keinen Alternativ-Text.
Alternativ-Texte beschreiben, was man auf dem Bild sieht.
• Einige Informationen sind nur durch Farben gekennzeichnet.
Einige Menschen können die Informationen vielleicht nicht wahrnehmen.
• An einigen Stellen sind die Farb-Unterschiede zu gering.
Deshalb können manche Menschen
die Inhalte vielleicht nicht so gut lesen.
• Einige Stellen auf der Internet-Seite
kann man nur mit einer Computer-Maus bedienen.
Eine Bedienung mit der Tastatur ist nicht möglich.
Das ist eine Barriere für Menschen,
die keine Computer-Maus benutzen.
• Bei einigen Verlinkungen weiß man nicht:
Auf welche Internet-Seite führt der Link?
Welche Informationen bekomme ich, wenn ich auf den Link klicke?
• Bedient man die Internet-Seite mit der Tastatur?
Dann kann man manchmal nur schlecht erkennen,
an welcher Stelle man gerade ist.
• Die Programmier-Sprache ist an einigen Stellen falsch.
• Einige Schaltflächen sind nicht gut programmiert.
• Es gibt keine Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
Abbau von Barrieren: Ausnahmen
Diese Dokumente müssen wir nicht barrierefrei anbieten:
Dokumente, die vor dem 23. September 2018 erschienen sind
und mit denen wir nicht mehr arbeiten.
So steht es im L-BGG.
L-BGG ist kurz für:
Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
3. Prüfung der Internet-Seite und Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir haben unsere Internet-Seite auf Barrierefreiheit geprüft.
Und die Deutsche Rentenversicherung
hat unsere Internet-Seite auf Barrierefreiheit geprüft.
Grundlage für die Prüfung waren die Vorgaben im L-BGG.
Wir haben die Erklärung zur Barrierefreiheit
am 24. Oktober 2023 geschrieben.
4. Informationen und Probleme melden
Haben Sie Probleme mit dieser Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen?
• Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@stiftung-naturschutz-bw.de
• Oder rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
0711 – 126 2829.
5. Durchsetzungs-Verfahren
Haben Sie uns ein Problem gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Machen wir das nicht?
Dann können Sie sich
beim Sozial-Ministerium Baden-Württemberg beschweren.
Ihre Ansprechpartnerin ist Simone Fischer.
Simone Fischer ist die Landes-Beauftragte für
die Belange von Menschen mit Behinderung.
Das ist die Telefon-Nummer:
0711 - 279 3360
Das ist die E-Mail-Adresse:
Mehr Informationen über Simone Fischer
gibt es auf dieser Internet-Seite.
Vor Ort beschweren
In jeder Stadt und in jedem Land-Kreis gibt es
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung.
Sie können sich auch
bei dem Behinderten-Beauftragten in Ihrer Nähe beschweren.
Die Kontakt-Daten stehen
auf der Internet-Seite von den Städten und Land-Kreisen.