Hero Leichte Sprache

hero image

Leichte Sprache: Informationen zur Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Informationen über die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
 

Die Stiftung Naturschutzfonds gibt es schon seit über 40 Jahren.

Sie setzt sich für den Naturschutz in Baden-Württemberg ein.

Die Stiftung Naturschutzfonds unterstützt Projekte für den Naturschutz.

Die Projekte können:

•  von einer einzelnen Person sein.

•  von einer Organisation sein.

    Zum Beispiel von einem Verein.

   
   

Wichtig ist nur:

•  In den Projekten werden

   neue Dinge zum Naturschutz entwickelt oder ausprobiert.

•  Andere können die Ideen später gut nutzen.

•  Durch die Projekte werden Menschen über Naturschutz informiert.

•  Durch die Projekte setzen sich

   mehr Menschen für den Naturschutz ein.

•  Die Projekte sind gut für Pflanzen und Tiere.

    Zum Beispiel:

    Sie helfen dabei, dass es mehr Pflanzen gibt.

    Sie helfen dabei, dass Tiere gut leben können.


 

 

 
   

Die Stiftung Naturschutzfonds arbeitet nur in Baden-Württemberg.

Manchmal ist die Arbeit aber auch für andere sehr wichtig.

Zum Beispiel für:

•  andere Regionen in Deutschland.

•  andere Länder auf der Welt.

   
 
   


Hier gibt es mehr Informationen:

Mehr Informationen über die Stiftung Naturschutzfonds

Mehr Informationen über die Aufgaben der Stiftung Naturschutzfonds

 
 
   

Mehr Informationen über die Stiftung Naturschutzfonds

 
   
   

Die Stiftung Naturschutzfonds ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung.

Sie gehört zum Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.

Das Umwelt-Ministerium heißt:

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Das Umwelt-Ministerium ist in Stuttgart.

   
   

Wer leitet die Stiftung Naturschutzfonds?

 

In der Stiftung Naturschutzfonds gibt es:

•  den Stiftungsrat

•  die Geschäftsführung

 
   
   

Der Stiftungsrat

 

Der Stiftungsrat entscheidet und berät

über wichtige Dinge in der Stiftung Naturschutzfonds.

Zum Stiftungsrat gehören einige Menschen:

•  Die Stiftungsrats-Vorsitzende

•  weitere Mitglieder

   
   

Die Stiftungsrats-Vorsitzende

Die Stiftungsrats-Vorsitzende leitet den Stiftungsrat.

Ihr Name ist: Thekla Walker.

Thekla Walker ist die Ministerin für

Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.

 
   
   

Weitere Mitglieder

Die weiteren Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im Stiftungsrat.

Das heißt:

Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.

Die weiteren Mitglieder sind zum Beispiel:

•  Mitarbeitende von Vereinen und Verbänden

•  Politiker und Politikerinnen

•  Fachleute aus Behörden

   
   

Das Umwelt-Ministerium bestimmt,

welche Menschen zum Stiftungsrat gehören.

Die Menschen arbeiten dann 5 Jahre im Stiftungsrat.

Danach bestimmt das Umwelt-Ministerium einen neuen Stiftungsrat.

 
   
   

Die Geschäftsführung

 

Zur Geschäftsführung gehören 2 Personen:

1.  Stephanie Rebsch

     Sie ist die Geschäftsführerin.

2.  Michael Kretzschmar

      Er ist der Stellvertreter von Stephanie Rebsch.

Die Geschäftsführung sorgt dafür,

dass alle in der Stiftung Naturschutzfonds ihre Arbeit gut erledigen.

 
   
   

Woher bekommt die Stiftung Naturschutzfonds Geld?

 

Die Stiftung Naturschutzfonds bekommt von verschiedenen Stellen Geld.

Wird in Baden-Württemberg etwas Neues gebaut?

Zum Beispiel neue Gebäude oder Windräder.

Und wird dabei die Landschaft zerstört?

Dann bekommt die Stiftung Naturschutzfonds Geld.

Zum Beispiel:

•  von der Firma, die etwas Neues baut.

•  von der Stadt, die etwas Neues baut.

Man nennt das: Ersatz-Zahlungen.


   
   

Die Stiftung Naturschutzfonds bekommt auch Geld:

•  vom Land Baden-Württemberg.

•  von einer öffentlichen Lotterie.

   Die öffentliche Lotterie heißt: Glücks-Spirale.

 
   
   

Wollen Sie die Stiftung Naturschutzfonds unterstützen?

Dann können Sie der Stiftung Naturschutzfonds Geld spenden.

Sie helfen damit der Umwelt und der Natur in Baden-Württemberg.


Zurück zur Übersicht

 
 
   

Mehr Informationen über

die Aufgaben der Stiftung Naturschutzfonds

 
   

Die Aufgaben der Stiftung Naturschutzfonds stehen in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Naturschutz-Gesetz Baden-Württemberg.

 

Zu den Aufgaben gehören:

•  Forschungen und Untersuchungen

    Jede Region ist anders.

    Zum Beispiel:

    In einigen Regionen gibt es viele Flüsse.

    In einigen Regionen gibt es viele Berge.

    Deshalb gibt es in den Regionen verschiedene Pflanzen und Tiere.

    Man nennt das: Natürliche Umwelt.

    Die Stiftung Naturschutzfonds unterstützt

    Forschungen und Untersuchungen der natürlichen Umwelt.

 

•  Beratung

    Das Umwelt-Ministerium hat Geld für die Forschung.

    Das Umwelt-Ministerium muss genau wissen:

    Für welche Forschungen sollen wir Geld ausgeben?

    Wie viel Geld sollen wir ausgeben?

    Die Stiftung Naturschutzfonds

    berät das Umwelt-Ministerium bei diesen Fragen.

 

•  Mehr Naturschutz

    Alle Menschen müssen mehr über den Naturschutz wissen.

    Deshalb müssen die Menschen gut informiert werden.

    Und es muss gute Ausbildungen und Fortbildungen geben.

    Die Stiftung Naturschutzfonds setzt sich dafür ein.

 

•  Auszeichnungen

    Die Stiftung Naturschutzfonds verleiht einen Preis für Naturschutz.

    Der Preis heißt: Landes-Naturschutz-Preis.

 

 

•  Grundstücke für den Naturschutz

    Die Stiftung Naturschutzfonds sorgt dafür,

    dass die Natur erhalten bleibt.

    Zum Beispiel:

    Sie kauft Grundstücke.

    Und sie schützt und verbessert die Natur auf den Grundstücken.

 

•  Naturschutz fördern

    Die Stiftung Naturschutzfonds will die Natur schützen.

    Sie überlegt sich dafür immer wieder neue Ideen.

    Und sie unterstützt die Ideen von anderen.

 
   


Zurück zur Übersicht

 

 


 


Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers