Göldern Hero

Göldern Projekt Header

Naturerlebnisgebiet Göldern - von einer Auffüllfläche zum Erlebnisgebiet einer vielfältigen Natur aus zweiter Hand

Webcontent I Göldern

Das NABU-Bodenseezentrum betreut im Auftrag des Landes Baden-Württemberg insgesamt 28 Schutzgebiete im Landkreis Konstanz. In diesem Rahmen leistet auch die Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums einen wichtigen Beitrag. Das geplante Naturerlebnisgebiet Göldern befindet sich zwischen dem Bodenseezentrum und dem Naturschutzgebiet „Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee“.

Anhand eines Gesamtkonzeptes ist es das Projektziel, aus dem ehemaligen Auffüllgelände Göldern einen Naturerlebnisraum zu gestalten. Dabei werden zehn Naturerlebnisstationen konzeptionell entwickelt, die auf die unterschiedlichen Lebensräume, die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten und die Entwicklungsgeschichte des Gebiets abgestimmt sind. Die Erlebnisstationen geben den Besucher*innen Impulse und unterstützen sie darin, aktiv in die vielfältige Natur „aus zweiter Hand“ einzutauchen.

Göldern Bilderreihe

Webcontent II Göldern

Durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen werden einzelne Tierarten gefördert und deren Erlebbarkeit durch die Besucher*innen verbessert. Dies wird beispielsweise die Entwicklung von gut beobachtbaren Rast-, Brut- oder Sonnenplätzen für störungstolerante Arten sein, indem eine hohe Aufenthaltsqualität sowohl für die Arten als auch für die Besucher*innen geschaffen wird.

Geplant ist die Errichtung von drei Stationen. Für die Errichtung weiterer Stationen werden nach Projektende Gespräche mit weiteren Sponsoren in Form von Einzelpatenschaften angestrebt. Erste erfolgversprechende Vorgespräche mit Sponsoren haben bereits stattgefunden. Ziel ist es, innerhalb von 5 Jahren nach Projektende alle konzipierten Stationen umzusetzen.

Bildnachweis im Hero: Naturerlebnisgebiet Göldern (NABU-Bodenseezentrum)

Zurück zur Übersicht „Förderschwerpunkt 2022"

List Göldern