Hero Gelbbauchunke

Projekt Header Gelbbauchunke

Neuanlage von Laichgewässer für die Gelbbauchunke

Webcontent I Gelbbauchunken

In Neckarsulm gibt es mehrere Gelbbauchunken-Populationen, die dem FFH-Gebiet „Löwensteiner und Heilbronner Berge“ zugeordnet werden können. Östlich der Stadt wurden im Sommer 2021 auf einem städtischen Erdlagerplatz, dem sogenannten Wilfenseeareal, in mehreren mit Wasser gefüllten Fahrspuren Gelbbauchunken inklusive Laich gesichtet und dokumentiert. Im extrem trockenen Sommer 2022 trockneten die Habitate aus; ein erneuter Nachweis für 2022 blieb aus.

Ziel des Projektes ist es, diesen nachweislich geeigneten Lebensraum für die Gelbbauchunke als Laichgewässer dauerhaft zu erhalten und vor dem Austrocknen in heißen Sommern zu bewahren. Das Projektgebiet eignet sich gut als Sekundärhabitat für die Gelbbauchunke, da es in der Nähe zum Wald und umgeben von mageren Wiesen und feuchten Gräben liegt. Das Projekt zeigt auf, wie mithilfe einfacher und schneller Lösungen Abhilfe für gefährdete Tierarten geschaffen werden kann. Gleichzeitig macht das Projekt auf den Verlust von Lebensräumen und die Folgen des Klimawandels aufmerksam.

Bildergalerie Gelbbauchunken

Webcontent II Gelbbauchunken

Zu Förderung der Gelbbauchunken im Wilfenseeareal und zur Verringerung der Gefahr der Austrocknung werden im Projekt zehn befüllbare Kleinstgewässer aus Beton künstlich in Form einer Tümpelkette dauerhafte angelegt. Zur besseren Einbindung der Becken in das Landschaftsbild sind die Becken erdfarben. Mitarbeiter des Bauhofs gewährleisten die dauerhafte Pflege, Befüllung und Freihaltung der Becken.

Durch jährliches Monitoring wird die Wirkung der Maßnahme auf ihren Erfolg hin überprüft. Bürgerinnen und Bürger werden in sozialen Netzwerken und im Neckarsulmer Journal über das Projekt informiert. Längerfristig sollen weitere Gelbbauchunken-Populationen an anderen Stellen der Gemarkung durch Sekundärhabitate gefördert werden.

Bildnachweis im Hero: Fund Gelbbauchunken (Bombina variegata) und deren Laich im Projektgebiet (Stadt Neckarsulm, Mall)

Zurück zur Übersicht „Förderschwerpunkt 2022"

List Gelbbauchunken