Hero NABU Schönaich

Förderprojekt

Neuer Lebensraum für Amphibien in Waldenbuch und Schönaich

Webcontent I NABU Schönaich

Die NABU-Ortsgruppe Steinenbronn-Waldenbuch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Amphibienlebensräume schaffen und vernetzen“ und hat dazu ein Konzept erstellt. In der Vergangenheit wurden fünf Kleingewässer auf der Amphibien-Verbundachse von Böblingen bis Dettenhausen geschaffen bzw. optimiert - stets mit konzeptioneller und tatkräftiger Unterstützung durch ForstBW und die jeweiligen Gemeinden.

Bildergalerie NABU Schönaich

Webcontent II NABU Schönaich

Ziel des Projektes ist es, zwei neue Gewässer - im Segelbachtal in Waldenbuch und im Gewann Buchwiesen in Schönaich - anzulegen. Hierdurch werden insbesondere neue Lebensräume für den Kammmolch und den Laubfrosch geschaffen. Die angelegten Gewässer werden von Ehrenamtlichen der NABU-Ortsgruppe gepflegt. Die zwei neuen Gewässer stellen einen Lückenschluss im Konzept dar und werden als selbständige Maßnahme umgesetzt.

Nach Abschluss der Baggerarbeiten und zu Beginn der „Neubesiedelung“, sind zwei öffentliche Führungen zu den Gewässern vorgesehen. Zusätzlich sind drei Informationstafeln an frequentierten Wanderwegen nahe den Gewässern geplant, die über die „Amphibien-Verbundachse von Böblingen nach Dettenhausen“ und die vorkommenden Arten informieren. Über die Maßnahme wird in der lokalen Presse sowie in sozialen Netzwerken berichtet.

Bildnachweis im Hero: Baggerarbeiten in Steinenbronn (NABU Ortsgruppe Steinenbronn-Waldenbuch)

Zurück zur Übersicht „Förderschwerpunkt 2022"

List NABU Schönaich