Publicador de Conteúdos e Mídias

Stiftungsgefördertes BNE-Projekt bei der „Woche der Umwelt 2024“ in Berlin

03.06.2024

Rund 190 Ausstellende aus ganz Deutschland verwandeln am 4. und 5. Juni den Park Schloss Bellevues in eine kleine Zeltstadt, in der sich alles rund um den Umweltschutz dreht. Zum 7. Mal laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt zur „Woche der Umwelt“ ein – und damit zu einer Innovationsschau, in der vielfältige Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Forschung ihre zukunftsweisenden Ideen zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz präsentieren.

Mit dabei ist dieses Jahr die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB), die ein umfassendes BNE-Projekt für Kindergärten in Weinheim vorstellt, das u.a. von der Stiftung Na-turschutzfonds Baden-Württemberg gefördert wird. Nicht nur bei Kindern soll dabei Begeisterung für die Natur und ihren Schutz geweckt werden, auch Erzieher*innen werden in Naturschutzfortbildungen wertvolles Wissen und pädagogische Werkzeuge an die Hand gegeben. Zusammen mit den Projektkindergärten werden Wildblumenwiesen angelegt und deren Bedeutung für die Insektenfauna vermittelt. Im Rahmen der Naturschutzstunden können die kleinen Forscher*innen unter anderem ein Raupendiplom erhalten, wodurch sie sich spielerisch Wissen über unsere heimische Tierwelt und ökologische Zusammenhänge aneignen.

Im Laufe des Projekts entstehen für Kinder anschaulich produzierte Naturschutzvideos, die der Träger auf seinen YouTube-Kanälen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt – in der Hoffnung, zukünftig weitere Organisationen zu Umweltbildungsprojekten zu inspirieren.

GUB als Aussteller bei der Woche der Umwelt 2024
Weiteres stiftungsgefördertes Projekt der GUB