Hero Streuobst 2030 FS 2022

Projekt Header Streuobst 2030

Streuobst 2030 - nachhaltige Sicherung eines wertvollen Ökosystems in Baden-Württemberg

Webcontent I Streuobst 2030

Streuobstwiesen sind ein landschaftsprägendes Ökosystem in Baden-Württemberg mit großer Bedeutung in der Artenvielfalt und der Bereitstellung von Ökosystemleistungen. Als Immaterielles Kulturerbe ist der Streuobstanbau ein wichtiger Teil der Identifikation der Baden-Württemberger*innen. Streuobstwiesen sind aber KEIN Museum, sondern eine menschengemachte Kulturlandschaft.

Zahlreiche „Streuobstheld*innen“ in Baden-Württemberg tragen mit ihrer praktischen Arbeit in den Wiesen und Bäumen dazu bei, die charakteristische Kulturlandschaft zu erhalten. Allerdings gehen sowohl die Bestände, als auch die Bewirtschafter*innen weiter zurück. Grund hierfür ist v.a. die mangelnde Wirtschaftlichkeit. Der Erhalt erfolgt deshalb im besten Fall durch eine rentable Bewirtschaftung, die auch die fachgerechte Pflege der Bestände und Unternutzung beinhaltet. Über den Kauf von Streuobstprodukten und -dienstleistungen tragen Verbraucher*innen zum Erhalt der Bestände und zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Wertschätzung von Streuobstbewirtschafter*innen bei.

Bilderreihe Streuobst 2030

Webcontent II Streuobst 2030

Im Rahmen des Projekts erstellt Hochstamm Deutschland e.V. eine systematisierte Wertschöpfungskette Streuobst. Parallel werden Ökosystemleistungen von Streuobst erfasst und in die Wertschöpfungskette integriert. Es werden europäische Forschungsergebnisse ausgewertet, Expert*innen beteiligt und die Umsetzung anhand Best-Practice-Beispielen in Baden-Württemberg erprobt. Dadurch werden Optionen zur Honorierung der Ökosystemdienstleistungen und generelle Optimierungsmöglichkeiten der Wertschöpfungskette analysiert und für die Bewirtschafter*innen systematisch praxisorientiert aufbereitet. Außerdem wird dabei untersucht, wie Streuobstprodukte verbrauchergerecht vermarktet werden. Die Ergebnisse fließen in ein europäisches Streuobst-Netzwerk ein.

Der Verein entwickelt mit dem Projekt „Streuobst 2030“ neue, innovative und praxisrelevante Ansätze, um das System „Erhalt durch Nutzung“ zu verbessern und in der Praxis wirtschaftlich erfolgreicher umzusetzen. Die gewonnenen Erkenntnisse, Methoden und Ansätze werden nicht nur als Wissen, Handlungsempfehlungen und Beratungstool zur Verfügung gestellt, sondern von Hochstamm Deutschland e.V. direkt in der Praxis angewendet.

Bildnachweis im Hero: Streuobstbestand (Stiftung Naturschutzfonds BW, Monika Baumhof-Pregitzer)

Zurück zur Übersicht „Förderschwerpunkt 2022"

List Streuobst 2030