bne fp hero

Webcontent Unsere Projekte - Förderprojekte: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Obwohl bereits mit der Agenda 21 bei der Konferenz in Rio im Jahr 1992 formuliert, wurde erst mit dem Weltgipfel zur nachhaltigen Entwicklung in Johannesburg im Jahr 2002 Bildung als ein wichtiges Instrument für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung hervorgehoben und durch eine Entscheidung der UN-Vollversammlung für eine Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) gestärkt.

Ziel von BNE ist es, die Fähigkeit zu erwerben, die Zukunft der Gesellschaft im Hinblick auf wirtschaftlich, sozial und ökologisch gerechte Verhältnisse mit zu gestalten. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. BNE ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung dient entsprechend nicht nur dazu, Nachhaltigkeitsthemen, wie Klimaschutz und Biodiversität zu thematisieren, sondern partizipative Methoden zu verwenden, um kritisches Denken, Teamfähigkeit und weitere Fähigkeiten zu vermitteln. Hinzu kommt ein internationaler Blick, der es uns ermöglicht, uns als Weltbürger zu verhalten, dessen Denken und Handeln nicht an der eigenen Landesgrenze aufhört.

Das von der UNESCO von 2015 bis 2019 ausgerufene Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung soll dazu beitragen, BNE national wie international immer stärker als wesentlichen Bestandteil einer qualitätsorientierten Bildung und als Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Entwicklung in die Systeme zu implementieren. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Agenda 2030, die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde und die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung – die Sustainable Development Goals (SDGs) – umfasst. Die UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms finden Sie im Publikationsverzeichnis der Deutschen UNESCO.

Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung hat auch in Baden-Württemberg einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. BNE wurde in die Nachhaltigkeitsstrategie, die Naturschutzstrategie Baden-Württembergs und z.B. auch in die Bildungspläne in der Schule verankert. Die methodischen Anforderungen an die BNE erfordern neue Lern- und Lehrformen sowie den umfassenden Einsatz von Partizipationsmethoden.

Weiterführende Links zur BNE:

Deutsche UNESCO-Kommission

Deutsches BNE-Portal

BNE im BMBF

BNE im BMZ

Nachhaltigkeit Lernen in Baden-Württemberg

Laut Koalitionsvertrag der Landesregierung sollen die Bestrebungen, BNE zu stärken, in einer Gesamtstrategie vertieft und verankert werden sowie insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene für Nachhaltigkeitsthemen aktiviert und qualifiziert werden.

Seit Beginn der UN-Dekade BNE hat die Stiftung Naturschutzfonds das Thema mit Leben gefüllt und selbst Aktionspläne, Veranstaltungen, Projekte und Publikationen gemeinsam mit Partnern erstellt und umgesetzt.

Projektauswahl

Entdeckerkalender für Grundschüler*innen in Baden-Württemberg

Mit Filmhelden die Natur verstehen - nemo

NaturRefugien schaffen - Vielfalt fördern