Hero Ökologiestation Lahr

Projekt Header Ökologiestation Lahr

Ökologiestation Lahr: Naturwerkstatt - Vielfalt erleben

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt die Ökologiestation Lahr in ihren Projekten Kompetenzen, die die Grundlagen für ein verantwortliches und nachhaltiges Handeln legen. Die Methodik ist nach dem Prinzip „erkennen - bewerten – handeln“ konzipiert. Das Einzugsgebiet der Ökologiestation reicht von der Schweizer Grenze im Süden bis an die Grenze zu Rheinland-Pfalz im Norden sowie grenzüberschreitend nach Frankreich.

Bildergalerie Ökologiestation Lahr

Ökologiestation Lahr: Naturwerkstatt - Vielfalt erleben II

Für Grundschulen (3. und 4. Klasse) werden Naturwerkstätten angeboten, die ein- oder mehrtägig durchgeführt werden. Im Jahr 2022 sind die Schwerpunktthemen „Biodiversität durch Beweidung mit Hinterwälder Rindern“ (PDF), „Sonne & Regen – Klimawandel“ und „Wildbienen“. Diese Themen werden auch bei den Projekttagen Naturerleben und Sprache für die 4. Klassen aufgegriffen, bei dem Schüler*innen aus dem Elsass und aus Südfrankreich für einen oder mehrere Tage die Ökologiestation besuchen - zum Teil gemeinsam mit deutschen Klassen. Im Rahmen eines Inklusionsprojektes kommen Schüler*innen der Berufsvorbereitungsklasse der Lahrer Georg-Wimmer Schule wöchentlich zur Ökologiestation und helfen tatkräftig bei der Pflege des Außengeländes mit. Die Angebote für Multiplikator*innen richten sich insbesondere an Erzieher*innen im Anerkennungsjahr. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit ist die Vernetzung mit anderen Trägern auf lokaler bis hin zu internationaler Ebene.

Die Projektarbeit der Ökologiestation Lahr wird seit 1996 von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefördert.

Bildhinweis zum Hero: Blick in den Garten der Ökologiestation Lahr.

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

List Ökologiestation Lahr

Linklist Ökologiestation Lahr