Hero Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen

Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen I

Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen

Die Ausschreibung zu den Ersatzzahlungen, die bei der Stiftung Naturschutzfonds im Jahr 2023 eingegangen sind (Ersatzzahlungen 2023), hat begonnen. Anträge auf Projektförderung können ab sofort bei der Stiftung Naturschutzfonds eingereicht werden. Am 30. September 2024 endet die Ausschreibung zu den Ersatzzahlungen 2023.

Über Anträge auf Förderung mit einer Zuwendung ≤ 50.000 Euro entscheidet die Geschäftsführung fortlaufend. Über Anträge auf Förderung mit einer Zuwendung > 50.000 Euro entscheidet der Stiftungsrat in seinen Sitzungen im März, Juli oder November eines Jahres. Bei Antragstellung bis spätestens 1. Juli 2024 kann eine Förderentscheidung durch den Stiftungsrat im November 2024 in Aussicht gestellt werden.

Am 13. März 2024 fand für Interessierte eine digitale Informationsveranstaltung der Stiftung Naturschutzfonds zur Ausschreibung (PDF) statt .

Im Folgenden finden Sie alle Informationen und Unterlagen für die Antragstellung.

Hinweis: Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf Projektförderung schriftlich ein; die PDF des Antragsformulars senden Sie bitte zusätzlich an foerderung@stiftung-naturschutz-bw.de.

Grundlagen der Förderung

Förderleitlinie der Stiftung Naturschutzfonds BW (PDF)

Die „Hinweise zur Förderleitlinie der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (HFLL)“ (PDF) und ihre Anhänge konkretisieren die Förderleitlinie näher und unterstützen Sie bei der Antragstellung.

ANBest-P (Stand 07/2022) (PDF) - HFLL-Anhang 1

ANBest-K (Stand 07/2022) (PDF) - HFLL-Anhang 2

NBest-Bau (Stand 07/2022) (PDF) - HFLL-Anhang 3

Maßnahmenvorschläge zur Verwendung der Ersatzzahlungen (Stand 02/2023) (PDF) - HFLL-Anhang 4

Hinweise zur Erstellung von Fachkonzepten für die Verwendung von Ersatzzahlungen (Stand 11/2022) (PDF) - HFLL-Anhang 5

Unterlagen für die Antragstellung

Antragsformular Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen (Stand 02/2023) (PDF) - HFLL-Anhang 6b

Allgemeine Datenschutzhinweise der Stiftung Naturschutzfonds (Stand 02/2020) (PDF) - HFLL-Anhang 7

Unterlagen für die Projektdurchführung

Honorarsätze bei Projektförderung (Stand 02/2022) (PDF) - HFLL-Anhang 8

Erstattung der Reisekosten gemäß Landesreisekostengesetz Baden-Württemberg

Formular Mittelanforderung (Stand 02/2023) (PDF) - HFLL-Anhang 10

Formular Verwendungsnachweis und Hinweise (Stand 07/2018) (XLSX) - HFLL-Anhang 11

Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen II

Bildnachweis im Hero: Idas Bläuling (Plebejus idas) (Matthias Sanetra)

Zurück zur Übersicht „Wir fördern Vielfalt!"