Wir fördern Vielfalt Hero

Wir fördern Vielfalt Webcontent I

Wir fördern Vielfalt!

Unserer Förderung liegt seit dem Jahr 2023 die Förderleitlinie der Stiftung Naturschutzfonds BW (PDF) zugrunde.

Die Projektförderung der Stiftung Naturschutzfonds erfolgt in den Zuwendungsbereichen Allgemeiner Haushalt und Ersatzzahlungen.

Allgemeiner Haushalt

Im Zuwendungsbereich Allgemeiner Haushalt werden Projekte gefördert, die die biologische Vielfalt stärken und zur Nachahmung anregen, insbesondere in den Bereichen:

• Arten- und Biotopschutz
  • Prozessschutz
  • Biotopvernetzung und Biotopverbund
  • Umsetzungsorientierte Strategien zur Anpassung an den Klimawandel
  • Siedlungsökologie
  • Anwendungsorientierte Forschung
  • Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben
  • Umsetzungsorientierte naturschutzfachliche Konzeptionen
  • Naturschutzorientierte Regionalentwicklung
  • Natur- und Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sie möchten eine Förderung aus Mitteln des Allgemeinen Haushalts beantragen? Hier finden Sie alle Informationen und Unterlagen zu Antragstellung, Fristen u. a.

Ersatzzahlungen

Im Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen werden Mittel eingesetzt, die der Stiftung als Ausgleich für Eingriffe in Natur und Landschaft zufließen. Diese Mittel sind im vom Eingriffsvorhaben betroffenen Naturraum zweckgebunden für praktische Naturschutzmaßnahmen einzusetzen; darunter fallen insbesondere:

• Artenschutzmaßnahmen
  • Biotopneuanlage, -entwicklung und -aufwertung
  • Biotopvernetzung und Biotopverbund
  • Schaffung von natürlichen Retentionsflächen
  • Wiederherstellung und Verbesserung der Bodenfunktionen
  • Verbesserung der Grundwasserqualität
  • Erstpflegemaßnahmen
  • Aufwertung des Landschaftsbildes

Sie möchten eine Förderung aus Ersatzzahlungen beantragen? Hier finden Sie alle Informationen und Unterlagen zu Antragstellung, Fristen u. a.

Hinweis: Falls Sie für Ihr Projekt bis zum 31.12.2022 einen Antrag gestellt haben, werden die bis dahin gültigen Regelungen angewandt; alle notwendigen Unterlagen finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie sich an die Ansprechpartner*innen der Stiftungsgeschäftsstelle wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wir fördern Vielfalt Webcontent II

Bildnachweis im Hero: Andrena ovatula (Felix Fornoff)

Zurück zur Übersicht „Förderung"