Hero Platanen

Die Platane im Siedlungsbereich

Ein Spannungsfeld zwischen Verkehrssicherung und Artenschutz

Platane Webcontent I

Die Platane ist eine Baumart, die im Siedlungsbereich aufgrund ihrer Robustheit sehr präsent ist; in der Regel handelt es sich dabei um die ahornblättrige Platane (Platanus× acerifolia). Insbesondere ihr potenziell hohes Alter, ihr Wuchspotenzial und ihre Pflegepraktiken an den Bäumen, wie etwa die früher gängige Baumchirurgie, führen dazu, dass sich an Platanen vergleichsweise viele Höhlenstrukturen entwickeln können, die Lebensräume für verschiedene Arten bieten.

Im Projekt wurden 21 Platanenbestände in einer Vorauswahl untersucht; daraus drei repräsentative Platanenbestände, die ein hohes naturschutzfachliches Potenzial vermuten ließen, vertiefend. An diesen drei Fokusbeständen in Radolfzell, Karlsruhe und Müllheim wurde eine Detailerfassung von holzbewohnenden Käfern, Fledermäusen und Vögeln durchgeführt und Fragestellungen zum naturschutzfachlichen Potenzial, zu Alter und Herkunft der Baumhöhlen und ihrer Bedeutung als Lebensraum bearbeitet.

Bildergalerie Platane

Webcontent Platane II

Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedenste - teilweise auch gefährdete und geschützte - Arten aus der Gruppe der Vögel, Fledermäuse und holzbewohnenden Käfer diese Höhlenstrukturen in unterschiedlichster Weise nutzen. So gelang beispielsweise in den Baumhöhlen der untersuchten Platanen der Erstnachweis in Südbaden für die gefährdete Käferart Crepidophorus mutilatus und Männchen der streng geschützten Rauhautfledermaus nutzten Höhlenstrukturen zur Balz. Jeder Pflegeeingriff an einer Platane zur Wahrung der Verkehrssicherheit kann daher einen Konflikt mit natur- und artenschutzrechtlichen Belangen bedeuten. Insbesondere seit dem Auftreten des Massaria-Pilzes, der hauptsächlich Schwach- und Grobäste aber auch Starkäste der Platanen befällt, hat dieser Konflikt aufgrund des erhöhten Pflegeaufwandes an Bedeutung gewonnen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen flossen in eine Handlungsempfehlung (PDF) ein, die diesen Konflikt thematisiert und anhand von Anleitungen und Arbeitshilfen für Gemeinden, Behörden und Baumpfleger praktische Lösungsansätze für eine artenschutzgerechte Baumpflege bietet.

Bildnachweis im Hero: Buntspecht (Dendrocopos major) (Bruntje Lüdtke)

List Platane